Experten  in der Energiebeschaffung
 

Budgetierung, Rechnungskontrolle und Soll-/Ist-Abgleich

succedo unterstützt ihre Mandanten bei der jährlichen Budgetierung der erwarteten Energiekosten für Strom und Erdgas, der Überprüfung der eingehenden Abrechnungen der Energielieferanten sowie dem Soll-/Ist-Abgleich Budget zu Kosten. Damit erhalten unsere Kunden volle Transparenz über die Aufwendungen für Energie.

Abbildung:  Screenshot aus dem succedo E3 energy cockpit

Die jährliche Budgetierung der Energiekosten

Zu Beginn eines jeden Jahres budgetiert succedo die Energiekosten für das jeweils anstehende Lieferjahr für gewerbliche Letztverbraucher. Grundlage hierfür ist eine strukturierte und marktnahe Prognose der zu erwartenden Beschaffungskosten für Strom und Erdgas.

Im ersten Schritt erfolgt eine Projektion des Arbeitspreises. Dabei werden bereits getätigte Terminmarktgeschäfte vollständig berücksichtigt. Für die noch offenen, nicht über den Terminmarkt abgesicherten Mengen wird die Residualabrechnung auf Spotmarktbasis prognostiziert. Diese Spotpreisprojektion erfolgt mithilfe eines Price-Forward-Curves (PFC), der die erwartete Marktentwicklung realistisch abbildet.

Ergänzend dazu werden die Netzentgelte sowie hoheitlichen Abgaben und Umlagen hochgerechnet. Dies geschieht abhängig von der jeweiligen Spannungsebene (Strom) bzw. Gasstufe (Erdgas) sowie dem zugehörigen Verteilnetzgebiet. Die Kalkulation erfolgt auf Basis der jeweils gültigen bzw. veröffentlichten Preisblätter der zuständigen Ausspeisenetzbetreiber für Strom und Erdgas.

Als Ergebnis erhält der Kunde eine konkrete und transparente Vorschau auf die voraussichtlichen Beschaffungskosten des kommenden Jahres – getrennt nach Strom und Erdgas und detailliert je Marktlokation. Diese Budgetierung schafft eine belastbare Grundlage für Kostenplanung, internes Controlling und strategische Beschaffungsentscheidungen.


Laufende Rechnungsprüfung für Strom und Erdgas

Im Rahmen von succedo power care+ erfolgt eine laufende Prüfung der eingehenden Strom- und Gasrechnungen unserer Kunden, um Transparenz und Abrechnungssicherheit sicherzustellen.

Dabei überprüfen wir zum einen die korrekte Bildung des Arbeitspreises. Dies umfasst die Nachvollziehbarkeit der zugrunde gelegten Beschaffungslogik sowie die Übereinstimmung mit den vertraglichen Vereinbarungen und den jeweils relevanten Marktpreisbestandteilen. Zum anderen prüfen wir die weiterberechneten Netzentgelte, einschließlich der korrekten Zuordnung zur jeweiligen Spannungsebene (Strom) bzw. Gasstufe (Erdgas) und zum zutreffenden Verteilnetzgebiet. Ergänzend kontrollieren wir die Höhe und Anwendung der Umlagen, Abgaben sowie Energie- und Stromsteuern auf Basis der geltenden gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben.

Auffällige Positionen werden erkannt und zur weiteren Überprüfung angezeigt. Korrekte Rechnungen werden zur Zahlung freigegeben.

Diese kontinuierliche Rechnungsprüfung wird ab März 2026 für alle succedo power care+ Kunden durchgeführt, für die ein Zugang zum succedo E3 energy cockpit eingerichtet ist. Die Ergebnisse der Prüfungen werden transparent im E3 energy cockpit dargestellt und bilden die Grundlage für eine zeitnahe Identifikation von Abweichungen sowie für die Ableitung weiterer Klärungs- oder Korrekturschritte gegenüber Lieferanten und Netzbetreibern.


Soll-/Ist-Abgleich und Reporting im succedo E3 energy cockpit

Ergänzend zur laufenden Rechnungsprüfung führt succedo einen kontinuierlichen Soll-/Ist-Abgleich der budgetierten Energiekosten mit den verbuchten Ist-Kosten für alle succedo power care+ Kunden im succedo E3 energy cockpit durch.

Grundlage des Soll-Werts ist die zu Jahresbeginn erstellte Budgetierung der Energiekosten, die auf der prognostizierten Beschaffungslogik, den erwarteten Marktpreisen sowie den hochgerechneten Netzentgelten, Umlagen und Steuern basiert. Die Ist-Kosten ergeben sich aus den geprüften und freigegebenen Strom- und Gasrechnungen und stellen somit eine verlässliche Abbildungsgrundlage der tatsächlich angefallenen Kosten dar.

Im Rahmen des laufenden Abgleichs werden Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Kosten systematisch analysiert. Dabei wird differenziert betrachtet, ob Abweichungen beispielsweise aus Preisänderungen, Mengenabweichungen, veränderten Netzentgelten, regulatorischen Anpassungen oder aus Abrechnungsfehlern resultieren. Auf diese Weise können Kostenentwicklungen frühzeitig erkannt und transparent nachvollzogen werden.

Als Ergebnis erhalten unsere Kunden eine laufende Transparenz über die Einhaltung ihres Energiebudgets sowie eine fundierte Entscheidungsgrundlage für steuernde Maßnahmen, etwa Anpassungen in der Beschaffungsstrategie, im Budgetforecast oder in der internen Kostenplanung. Der Soll-/Ist-Abgleich ist damit ein zentrales Element zur wirtschaftlichen Steuerung der Energieversorgung und zur Frühidentifikation von Risiken und Optimierungspotenzialen.

Ihr Mehrwert

Die Kombination aus strukturierter Budgetierung, laufender Rechnungsprüfung und kontinuierlichem Soll-/Ist-Abgleich schafft für unsere Kunden einen ganzheitlichen Mehrwert über die reine Energieversorgung hinaus. Sie verbindet Kostenkontrolle, Transparenz und steuerbare Entscheidungsgrundlagen.

  • Vermeidung von Fehlabrechnungen und unnötigen Mehrkosten
  • Erhöhte Kosten- und Budgetsicherheit
  • Verbesserte Entscheidungsqualität durch belastbare Daten
  • Nachhaltige Optimierung der Energiekosten und Vereinfachung der internen Prozesse



Verwandte Themen:






power care


E3 energy cockpit


Beschaffungsstrategie