Anstehende Veranstaltungen in 2023















"Online-Strombeschaffung"
Kostenfreies Kompakt-Webinar (60min) am 07.12.2023


Die Agenda:

  • Aktuelle Preisentwicklung Strom (und Erdgas) am Spot- und Terminmarkt
  • Langfristprognose der Energiepreisentwicklung von 2024 bis 2033
  • Live Demo Online-Strombeschaffung und Preisalarme
  • Dynamische Beschaffungsstrategie mit Praxisbeispiel und Ergebnissen
  • Beschaffungssimulation für Terminmarktbewertung (Auszug Risikomanagement)

 

Die Termine:

(Termine 2024 stehen noch nicht fest)

  • 27.11.2023 von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • 07.12.2023 von 09:00 bis 10:00 Uhr


Sie möchten vorab mehr über unseren Beratungsansatz und Methodik erfahren ?
Dann schauen Sie hier nach. Ansonsten können Sie sich hier für Ihre kostenfreie Teilnahme registrieren:

Registrierung für die kostenfreie Teilnahme für letztverbrauchende Unternehmen
Hier können Sie sich kostenfrei und unverbindlich für die Teilnahme anmelden. 

Bitte beachten Sie, dass sich diese kostenfreie Veranstaltung ausschließlich an letztverbrauchende Unternehmen richtet. Energieanbieter und beratende Unternehmen erhalten gerne kostenpflichtige Angebote für individuelle Weiterbildungen von uns. Um die Seminarinhalte optimal auf das Auditorium auszurichten, beantworten Sie bitte auch die Fragen zu Ihrem Strombedarf sowie zu dem gegenwärtig genutzten Beschaffungsmodell. Vielen Dank !

Hinweis: Sollte das Registrierungsformular nachfolgend nicht zu sehen sein, dann aktualisieren Sie bitte diese Seite. Ansonsten wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

 



Seminar Online-Strombeschaffung am 19.09.2023 erfolgreich abgeschlossen

Wir blicken zurück auf das am 19.09.2023 durchgeführte erste Seminar zur Online-Strombeschaffung. 






Mit rund 25 Teilnehmenden aus energieintensiven Unternehmen gut besucht, wurden in 90 Minuten u.a. diese Themen behandelt:

  • Marktbedingungen und Preisentwicklung Strom 2023 bis 2033
  • Musterberechnungen für unterschiedliche Beschaffungsstrategien
  • Einblick in virtuelle Power Purchase Agreements
  • Live Demo Online-Strombeschaffung

 

Ein Teilnehmer fasst seine Eindrücke wie folgt zusammen „Ein kurzes und intensives Seminar mit vielen Informationen. Mir hat es gut gefallen!"  Wir sagen Danke und freuen uns auf die nächste Veranstaltung am 25.09.2023.

 

 


Kostenfreies Seminar zu Power Purchase Agreements am 30.08.2023

 

Am 30.08.2023 von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr haben wir unsere Kunden und interessierte Unternehmen in einer kostenfreien MS Teams Videokonferenz über die Grundsätze sowie die Vor- und Nachteile der Strombewirtschaftung mit PPAs informiert.

Rund 30 Verantwortliche aus dem Energieeinkauf informierten sich über die Chancen und Möglichkeiten von physischen und virtuellen PPAs.



Kostenfreies succedo Kompakt-Webinar „Wie Energiebeschaffung in der Krise?“ stieß auf reges Interesse

Am Freitag, den 10.03.2023, fand ab 14.00 Uhr ein kostenfreies Kompakt-Webinar zu dem Thema "Wie Energiebeschaffung in der Krise?" statt. Die Veranstaltung richtete sich an alle, die sich mit der Energiebeschaffung im Unternehmen beschäftigen und mehr über die aktuellen preisbildenden Marktmechanismen und praxiserprobte Empfehlungen zur chancenorientierten Beschaffungsstratgie erfahren wollten.

Referent war unser Geschäftsführer Urs Neuhöffer, der über 25 Jahre Erfahrung in der Energiebranche nutzt, um Unternehmen bei Senkung der Energiekosten und CO2-Emissionen zu unterstützen. Kompakt präsentierte er Daten und Fakten zur aktuellen Lag und zu den Hintergründen der aktuellen Situation auf dem Energiemarkt. Die über 50 Teilnehmer erhielten Einblicke und Handlungsempfehlungen, die umfangreich und begründet waren.

Hier einige Stimmen:

 "Das war endlich mal ein Webinar mit Mehrwert."(Marco Heinemann, Geschäftsführer der KST Kugel-Strahltechnik GmbH)

"Sehr gute Informationen, sehr kurzweilig präsentiert" (Leo Sinsel, Einkauf Energien der Allessa GmbH)

"Der Vortrag war für mich sehr informativ, kurzweilig und hilfreich in Bezug auf Entscheidungsgrundlagen für den zukünftigen Energieeinkauf." (Peter Ovel, Leiter Facility Management bei Aschendorff Medien GmbH & Co. KG)



 

succedo auf der Online-Konferenz "Energiekrise passé? - Was Unternehmen unternehmen sollten!" der VWE NRW e.V. am 06.03.2023

 

 

Am 06.03.2023 um 15:00 Uhr lud der VWE NRW e.V., der Verband der Wirtschaftsförderung- und Entwicklungsgesellschafter in Nordrhein-Westfalen, zu einer kostenfreien Onlineveranstaltung zum Thema „Energiekrise passé? - Was Unternehmen unternehmen sollten!“ ein. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere  an energieintensive Unternehmen aus NRW.

In der einstündigen Veranstaltung gab Urs Neuhöffer, Geschäftsführer der succedo Unternehmensberatung GmbH aus Steinfurt, Einblicke und Ratschläge für die aktuelle Situation auf dem Energiemarkt:

Agenda:

  • Rückblick auf die Entwicklung 2021-2022: Hintergründe, Entwicklungen, Folgen
  • Status Quo Marktentwicklung und Preise
  • Zukunftsszenarien 2023 – 2027 für die Energiebeschaffung
  • Handlungsempfehlungen für Unternehmen: Risikomanagement, Beschaffungsmodelle und zeitliches Vorgehen
  • Fragen und Antworten

Der Vortrag wurde interessiert verfolgt und viele Teilnehmer haben anschließend den Vortrag als PDF angefordert. Der VWE NRW e.V., der Verband der Wirtschaftsförderung- und Entwicklungsgesellschafter in Nordrhein-Westfalen, zog schon kurz nach der Veranstaltung ein positives Resümee. Alle Beteiligten hoffen auf die Möglichkeit, eine solche Veranstaltung erneut anbieten zu können. 


succedo auf der Online-Konferenz "Risiko Energie kompakt – Markteinblick und Handlungsempfehlung" der VWE NRW e.V. am 19.12.2022

Am 19.12.2022 um 15:00 Uhr lud der VWE NRW e.V., der Verband der Wirtschaftsförderung- und Entwicklungsgesellschafter in Nordrhein-Westfalen, zu einer kostenfreien Onlineveranstaltung zum Thema „Risiko Energie kompakt – Markteinblick und Handlungsempfehlung“ ein. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere  an energieintensive Unternehmen aus NRW.

 

In der einstündigen Veranstaltung hat Urs Neuhöffer, Geschäftsführer der succedo Unternehmensberatung GmbH aus Steinfurt, über die staatlichen Beihilfen aus der Strom- und Gaspreisbremse referiert. Das diesbezügliche Gesetzgebungsverfahren wurde am 16.12.2022 abgeschlossen. Neben der Vorstellung der finalen Regelungen wurde an praktischen Beispielen das Vorgehen und die Berechnung erläutert.

 

Damit erhielten die 96 Teilnehmer zeitnah einen ersten intensiven Überblick über die bestehenden Möglichkeiten und Handlungsnotwendigkeiten.
Des Weiteren ging es um die Frage der kurz- und mittelfristigen Strategie zu Energiebeschaffung für Strom und Erdgas in den Jahren 2024 und 2025. Erhebliche Risiken für Preisverwerfungen und damit steigende Beschaffungskosten für Gewerbe, Handel und Industrie bestimmen dabei die Handlungen aller Akteure.

 

 

 

Interessierte Unternehmen konnten sich über die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft anmelden.

 

Der VWE NRW e.V., der Verband der Wirtschaftsförderung- und Entwicklungsgesellschafter in Nordrhein-Westfalen, zog schon kurz nach der Veranstaltung ein positives Resümee. Alle Beteiligten hoffen auf die Möglichkeit, eine solche Veranstaltung erneut anbieten zu können. 

 

 

Urs Neuhöffer mit Impulsvortrag auf der Informationsveranstaltung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna am 17.11.2022

Foto der Referenten Informationsveranstaltung Wirtschaftsförderung Kreis Unna am 17.11.2022 Von links: WFG-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat Mario Löhr, Jochen Baudrexl, Geschäftsführer der GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH, Thomas Helm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamm, Henrik Himpe, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dortmund, Oliver Kaczmarek, SPD-Bundestagsabgeordneter, Urs Neuhöffer, Geschäftsführer der succedo Unternehmensberatung GmbH, Stefan Schreiber, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund sowie WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday. Foto: WFG Kreis Unna, Robert Szkudlarek


Zu erwartende Lieferengpässe für Energie und die massiv gestiegenen Kosten für Strom und Gas stellen Wirtschaft und Industrie im Kreis Unna vor enorme Herausforderungen. Um mit den Entscheidern der heimischen Betriebe ins Gespräch zu kommen, deren Sorgen und Nöte zu bündeln und Lösungen und konkrete Hilfen aufzuzeigen, lud die Wirtschaftsförderung (WFG) Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis Unna am Donnerstag, 17. November zwischen 18 und 20.30 Uhr zum Energiedialog Kreis Unna in die Stadthalle Kamen ein.

110 Unternehmensvertreter und Unternehmensvertreterinnen folgten der Einladung. Nach einer Eröffnung durch Mario Löhr folgte ein Bericht aus Berlin des Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek zu den aktuellen Entwicklungen auf Bundesebene.

Urs Neuhöffer auf der Informationsveranstaltung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna am 17.11.2022 Urs Neuhöffer informierte über die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt.

Urs Neuhöffer, Geschäftsführer der Succedo Unternehmensberatung GmbH, informierte im Vortrag „Energiekosten und Versorgungssicherheit“ über Hintergründe und Ursachen der momentanen Energiepreise sowie Hilfen wie Förderprogramme und Risikomanagement. Die Unternehmensberatung succedo, spezialisiert auf den Energiemarkt, berät seit vielen Jahren bundesweit energieintensive Letztverbraucher aus Industrie, Handel und Gewerbe, Energieanbieter, Hersteller sowie die öffentliche Hand.

Urs Neuhöffer auf der Informationsveranstaltung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna am 17.11.2022 (Podiumsdiskussion) Auch bei der Podiumsdiskussion war die Expertise von Urs Neuhöffer gefragt.

 

Am Ende waren Referenten als auch die Vertreter des hochkarätig besetzten Expertengespräches sich einig: Auch wenn die Energiekrise noch lange nicht vorbei ist, so sind die Risiken beherrschbar.

 

Wie auch Sie die Risiken abschätzen und mit ihnen umgehen können, erfahren Sie im Fachseminar Risikomanagement und Energiebewirtschaftung.

 

 


Weitere Informationen (Presseartikel) auf

KamenWeb.de - das Onlinemagazin


Informative Informationsveranstaltung “Strombeschaffung für 2023 – auf was Sie jetzt achten müssen” am 04.11.2022

Die succedo Unternehmensberatung GmbH hatte am 04.11.2022 kurzfristig eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Die Informationsveranstaltung “Strombeschaffung für 2023 – auf was Sie jetzt achten müssen” wurde als Online-Teams-Meeting am Freitag, den 04.11.2022 um 14:00 Uhr angesetzt.

Unter der Leitung von Urs Neuhöffer, Geschäftsführer der succedo Unternehmensberatung GmbH, bekamen die Teilnehmer Fakten und Hintergrundinformationen zu folgenden Themen an die Hand:

  • Strompreise: Wohin entwickeln sich die Preise für 2023 und folgend in den nächsten Tagen?
  • Verfügbarkeit: Wo bekommt man überhaupt noch Angebote (inkl. Hintergründe der Angebotsknappheit)?
  • Strombeschaffung 2.0:  Wie man den volatilen Marktgeschehen bestmöglich begegnen kann!
  • Vorstellung einer praxiserprobten Beschaffungsstrategie

 

Die aktuelle Marktsituation - kurz zusammengefasst
Urs Neuhöffer gab einen Überblick über die aktuelle Marktsituation. "Derzeit gibt es hohe Risikoaufschäge für 2023 und 2024, es mehren sich aber die Zeichen für eine Marktstabilisierung auf höherem Niveau. Dazu tragen auch verschiedene (geplante) Maßnahmen der Regierung bei. Auf dem Markt herrscht ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage:die wenigen Stromanbieter sind wählerischer bei der Kundenwahl und preisen alle Risiken deutlicher ein. Daher sollten Unternehmen, je nachdem ob und wie sie Strom für 2023 und 2024 schon eingekauft haben, mit unterschiedlichen Strategien auf dem Strommarkt auftreten." Welche konkreten Handlungsempfehlungen es für Unternehmen gab, wurde ebenfalls besprochen.

 

Diese und weitere Thmen werden darüber hinaus in den Seminaren von succedo behandelt, für die Sie sich unter www.succedo-shop.de anmelden können.

 


 

Der Aktuelle Energiemarkt in Deutschland – Chancen und Risiken für Unternehmen in Ahlen

 

 

Am 26.10.2022 fand eine Informationsveranstaltung der WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH zum Thema Risikomanagement Energiewirtschaft statt. Urs Neuhöffer, Geschäftsführer der succedo Unternehmensberatung GmbH aus Steinfurt informierte über Chancen und Risiken für regionale Unternehmen.

 

Explodierende Energiekosten belasten Industrie und Gewerbe, erste Lieferketten wackeln und viele Unternehmen, auch aus der Region, können nicht abschätzen, ob sie alle Chancen und Risiken des aktuellen Energiemarktes berücksichtigen.
Strom- und Gaspreisbremse, Gas-Mangellage, drohender Blackout – in den Medien sind die Themen Strom und Gas immer wieder präsent. Leider fehlt oft der konkrete wirtschaftliche Bezug. Hier hat die WFG mit der Veranstaltung eine Informationslücke geschlossen.

 

 

In kostenfreien Vortrag wurden die Themen Energiekosten, Notfall Energie und öffentliche Hilfen und unternehmerische Handlungsoptionen von dem Experten Urs Neuhöffer erläutert und die Zusammenhänge anschaulich verdeutlicht.
Angefangen mit der aktuellen Preissteigerung von Strom und Erdgas seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine zeigte Urs Neuhöffer die weiteren Entwicklungen und Maßnahmen der deutschen Regierung auf - mit den Chancen und Risiken für kleine, mittlere und große Unternehmen. Risiken wie Ausgleichsenergie, Notfallmanagement Gas, Blackouts und unsichere Energieversorgung wurden transparent dargelegt. Dem gegenüber wurden aber auch die Chancen erläutert, die sich durch Risikomanagement, intelligente Energiebeschaffung und eine angepasste Einkaufsstrategie ergeben. Außerdem wurden weiter Lösungen präsentiert, um Energiekosten zu senken: aktuelle Förderprogramme und die Eigenversorgung über Photovoltaikanlagen. Gerade Photovoltaikanlagen sind ein Thema, mit denen sich viele Unternehmen schon einmal auseinandergesetzt haben. Durch die aktuelle Marktentwicklung hat sich die Attraktivität dieser Lösungen enorm gesteigert, so dass es für viele Unternehmen lohnt, die „alten“ Pläne wieder aus der Schublade zu holen und aktualisieren zu lassen.

 

 

Positives Feedback der Teilnehmer
Stefan Deimann, Geschäftsführer der WFG, zog ein positives Resümee: „Wir sind mit der Resonanz der Teilnehmer sehr zufrieden. Herr Neuhöffer hat es verstanden, das komplexe Themengebiet verständlich zu erklären und mit aktuellen Informationen den Status quo des deutschen Energiemarkts darzustellen. Alle Teilnehmer konnten etwas aus dem Vortrag mitnehmen, um die eigenen Chancen und Risiken am Energiemarkt besser einzuschätzen. Wir sind sehr an einer weiteren Veranstaltung interessiert und möchten am liebsten noch in diesem Jahr den Unternehmen in Ahlen etwas ähnliches anbieten.“