succedo I power care Beschaffungssimulation

Viele Einkaufsverantwortliche kennen die Herausforderung: Strom oder Erdgas wird mit einem Tranchen-/Spot-Modell beschafft. Mit anderen Worten verdrängt eine (Terminmarkt-) Tranche die ansonsten zu Spotmarkt abzurechnende Verbrauchsmenge der Zukunft. 

Das Problem: Der Terminmarktpreis ist bekannt; die zukünftige Verbrauchsmenge kann abgeschätzt werden, aber die in Zukunft gültigen Spotmarktpreise? Kauft man am Ende heute teuren Terminmarkt und verdrängt damit günstige Spotmarktpreise ? Die Lösung ist der succedo I power care Beschaffungssimulator, mit dem wir unsere Mandanten im Tagesgeschäft unterstützen.

Der Beschaffungssimulator setzt auf validen Preisvorwärtskurven (Price Forward Curve, kurz PFC) auf. Das sind Preisinformationen für jede Stunde in der Zukunft – bspw. 2024, 2025 oder 2026. Man kann sagen, die PFC erlaubt eine Aussage für den Spotmarkt der Zukunft in einem Fundamentalmodell. Auf Basis der kundenspezifischen Lastprognosen können so unter Berücksichtigung der tagesaktuellen Terminmarktpreise die Effekte bspw. einer Trancheneindeckung und der resultieren stündlichen Mehr-/Mindermengenabrechnung finanziell bewertet werden.


Das Ergebnis: Nicht nur eine Aussage darüber, ob eine Terminmarkteindeckung zu heutigen Preisen wirtschaftlich ist sondern auch eine schriftliche Dokumentation der Kostensimulation für die Akte des Einkaufsverantwortlichen. Inklusive angewendeten Daten und Preisen. Damit ist es auch Monate und Jahre später möglich, die getroffenen Kaufentscheidungen zu dokumentieren.


 



Bei Interesse informieren wir sie gerne ganz individuell, wie die Beschaffungssimulation für Ihren Energieeinkauf eingesetzt werden kann. Hier können Sie ein Muster als PDF herunterladen: