succedo I power care
- so unterstützen wir Sie in der Energiebeschaffung

Wir meinen, dass ein Berater für die Energiebeschaffung mehr für seine Kunden unternehmen muss, als nur eine Ausschreibung zu organisieren. Viel mehr. Darum haben wir ein Modell entwickelt, um bereits ganz zu Anfang eine strategische Bewertung des optimalen Beschaffungsmodells vorzunehmen. 

Nehmen wir an, Sie beabsichtigen ein neues Auto eines Ihnen nicht vertrauten Herstellers zu kaufen; werden Sie es vorab einmal Probe fahren? Vermutlich ja. Nun denken Sie zurück:  Als in der Vergangenheit die Entscheidung für das aktuell benutzte Beschaffungsmodell getroffen wurde, konnten Sie oder Ihre damals tätigen Kollegen/Kolleginnen im Vorfeld das Modell "Probefahren" und auf Risiko und Chancen testen? Denn durch den Einsatz der unterschiedlichen Beschaffungsmodelle ergeben sich  sehr unterschiedliche Chancen und Risiken, die man ganz konkret anhand des spezifischen Lastverlaufs und Termin- und Spotmarktpreisen bzw. Lastprognosen und Preisvorwärtskurven in der Simulation sichtbar machen kann.



Daher geht es in der initialen Strategieberatung darum, im Rahmen einer Grundlagenermittlung alle relevanten Energiedaten der einzelnen Standorte zu erfassen und einen so zusammen gefassten Summenlastgang im Rahmen einer Beschaffungssimulation mit verschiedenen Einkaufs- und Abrechnungsmodellen finanziell zu bewerten. Und zwar sowohl mit objektiven Daten aus der Vergangenheit (bspw. eine fünfjährige Betrachtung in der Retrospektive) als auch mit Prognosedaten, aktuellen Terminmarktpreisen und ebenso aktuellen Preisvorwärtskurven auf Stundenbasis (PFC) für die drei anstehenden Frontjahre (bspw. 2025, 2026 und 2027).  

Als Ergebnis erhalten Sie eine Aussage darüber, mit welchen Beschaffungsmodell unter Berücksichtigung des gewählten Chancen- / Risikoansatzes die optimale Energiepreise erzielt werden können.

Sinngemäß wurde das neue Automodell und viele konkurrierende Automodelle ausgiebig Probe gefahren, belastet, getestet und am Ende des Tages das passende Modell für gut befunden. Damit ist die Grundlage geschaffen, genau das richtige Modell am Markt zu beschaffen und nun erfolgsversprechend im Unternehmen für die Zukunft einzusetzen.

Dieser Prozess wird regelmäßig unterstützt durch einen Inhouse-Workshop bei Ihnen vor Ort. Hier bringen wir allen bei Ihnen relevanten Personen aus Einkauf, Produktion, Controlling, Finanzen sowie Management im Rahmen eines kurzweiligen wie intensiven halbtägigen Seminars die wichtigsten Elemente der Energiebeschaffung, die Einflussfaktoren sowie die Erwartung an die Marktpreisentwicklung für die kommenden 10 Jahre näher (u.a. auf Basis des Fundamentalmodells der europäischen Stromerzeugung). Damit wird die Grundlage geschaffen, damit Sie und Ihr Team die Weichen für die Zukunft auf Basis eines soliden Know-Hows stellen können.

Je nach Einkaufsvolumen und den damit häufig einhergehenden gesetzlichen Anforderungen an die Einrichtung eines Früherkennungssystems für Risiken (hier stark steigende Energiekosten, die je nach Konstellation Gewinn- aber auch Existenzgefährdend sein können) erarbeiten wir im Anschluss ein Risikomanagement- und Beschaffungshandbuch (RMBH) für Ihre Energiebeschaffung aus. Ein solches Handbuch beschreibt zugeschnitten auf Ihre Organisation die folgenden Aufgaben und Lösungen:

Das Risikomanagement- und Beschaffungshandbuch

  • Welches Beschaffungsmodell wird eingesetzt (und warum)
  • Ökonomische Ziele der Beschaffung von Energie
  • Ökologische Ziele der Beschaffung von Energie
  • Trigger und Handlungsauslöser für Terminmarktkäufe
  • System und Berechnung der statischen und dynamischen Preislimits
    (take profit, stopp loss)
  • Regeln der dynamischen Beschaffung (Hedging)
  • Innerbetriebliche Prozesse, Freigaben und Eskalationsmanagement
  • Risikolandkarte, Risikobewertung und Abwehrmaßnahmen


Gerne informieren wir Sie im Detail über die Möglichkeiten und Chancen für Ihr Unternehmen.